KEY COMPETENCIES
FOR FOSTERING BETTER
INTERNATIONAL UNDERSTANDING
AND EMPLOYABILITY
Litauen besucht Griechenland
Megala Kalyvia, 14. - 21. Oktober 2017
Bericht, Feedback, Evaluation,
Forschung
Lehrkräfte und Schüler
arbeiten konzentriert an den
Evaluationsbögen.
Als Meta-Ergebnis halten wir
fest: Die Schüler müssen vor
Antritt des Praktikums mit
den Bögen vertraut sein.
Sie sollten auch den Inhalt
der Forscher- und
Firmenbögen kennen. Sie müssen ihre Fragebögen vom ersten Tag an
bearbeiten, nicht erst am Ende, damit die betreuenden Lehrkräfte
kontinuierlich beraten können. Auch die Firmen wünschen die Fragebögen als
Unterlage vom ersten Tag an; es traten keine Probleme beim Ausfüllen seitens
der Firmen auf; Kernpunkte sollten blau in Landessprache erscheinen, wie in
den deutschen Versionen. Fragen zum Feedback der Eltern sind in den Bögen
der Gastlehrkräfte enthalten;
jene mögen diese ausfüllen.
Die Einschätzung der Leistungen
der Trainees gelten als Basis bei
Beratungsbesuchen, optional
zur Erstellung von Zertifikaten.
Schüler-Beobachter/innen
entwickeln autonome
Verantwortungsbereitschaft.
Interessant wäre ein Vergleich
mit den Voten Erwachsener.
Abschlussparty in Megala
Kalyvia mit Eltern, Schüler/innen
und Lehrkräften mit
gegenseitigem Feedback: Wir
danken dem KEP mit Frau Vivi
und dem Kindergarten mit Frau
Jiota und Frau Vaso für deren
Bemühen um das Wohl der
Praktikant/-innen und
Rückmeldung an die Lehrkräfte.
Wir danken den Eltern für deren
Gastfreundschaft gebenüber
den litauischen und deutschen
Schülern. Die Eltern begrüßen
ERASMUS+ und unser Projekt.
Sie schätzen dieses Praktikum
als förderlich für die internationale Beschäftigungsfähigkeit. Das Alter von 15-
18 Jahren sei für erste internationale Berufseindrücke richtig; so erleben die
Kinder den Unterschied zwischen virtueller und realer Arbeitswelt. Längere
Aufenthalte nach dem Muster der neuen Austauschmaßnahmen über fünf
Monate sind erst nach Schulabschluss im Alter von ca. 18 Jahren gewünscht.
Lithuania meets Greece
Megala Kalyvia, 14th - 21st of Oct. 2017
Report, Feedback, Evaluation,
Research
Teachers and students are
working hard at the
evaluation papers for this
meeting.
As a meta-result we conclude,
that the students must be
introduced into their
questionnaires before start.
They should know the content
of teachers’ and companies’
surveys as well.
They must have their questionnaires from the first day on, in order to let the
attending teachers spend advice during the days of work, not just at the end.
Companies liked to have the questionnaires from the beginning; there
occurred no problems with marking the questions, but it would be useful, to
offer local translations in blue colour,
like in those for the German versions.
Questions concerning the parents’
feedbacks are included in the host-
teachers’ questionnaire; host teachers or
researchers have to fill these.
The rating of students´ work by
researchers or teachers might be a basis
for consultation of students by teachers
or researchers and optional for creating
certificates.
Students as researchers seem to be a
quite interesting way to increase
students´ autonomous responsibility. It
might be interesting, to compare their
remarks with of elder persons´.
Departure party in Megala Kalyvia with
parents, students and teachers final
results exchange in Megala Kalyvia:
We have to thank the KEP and namely
Ms Vivi and the Kindergarten, namely Ms
Jiota and Ms Vaso, for spending time and
attention and a lot of advice to the
students and feedback to the group of
teachers! We have to thank the parents
for hosting the students from LT and DE
again so friendly and carefully! Parents
appreciate the ERASMUS+ Program and
our project. They think that vocational exchange is fostering international
employability. The age of 15-18 might be the right for first international
vocational impressions, in order to experience the difference between virtual
world of dreams and reality of work. Parents and students don´t appreciate
longer stays like the new opportunity of 5 months exchange, before the school
examn at about 18 years of age.
Holstentor-
Gemeinschaftsschule
mit Ganztagsangebot
2019 07 30 1523
SCHLÜSSELKOMPETENZEN
ZUR FÖRDERUNG
INTERNATIONALER VERSTÄNDIGUNG
UND ERWERBSTÄTIGKEIT